Atlantic Campaigns freut sich, die sichere und erfolgreiche Evakuierung von Dominic Schaub vom Team Atventure bekannt zu geben. Nachdem die Crew gute Geschwindigkeit aufnahm, kam die Unterstützungsyacht Suntiki gestern 24.12.2019 gegen 17:00 UTC an. Nach ausführlicher Kommunikation der Safety Officers in den letzten Tagen und ausführlichen Anweisungen von Thor, dem Rennarzt und Skipper der Support Yacht Suntiki, konnte eine reibungslose und schnelle Evakuierung durchgeführt werden.
Die Bilder unten zeigen Thor, wie er bei nahezu perfekten Bedingungen eine Sicherheitsleine zum Boot bringt und Dominic an Bord unterstützt. Sie werden nun nach Kap Verde segeln und es wird geschätzt, dass sie in ca. 2,5 Tagen ankommen werden.
Dies unterstreicht einmal mehr die Anforderungen des Rennens und dass dies wirklich eine epische Herausforderung ist. Die guten Bedingungen und das Können der Support-Yacht-Crew haben dafür gesorgt, dass die potenziell sehr schwierige Situation positiv verlaufen ist. Grund für die Evakuierung war der nicht besser werdende Gesundheitszustand von Dominic, die anhaltende Seekrankheit hat ein Weiterrudern verhindert.
Nun ist es an der Zeit, Florian eine sichere Weiterreise zu wünschen, da er als Soloruderer weiterfährt.
Abschließend wünschen wir von uns allen bei Atlantic Campaigns, allen unterstützenden Firmen, Agenturen und Sponsoren ein frohes Weihnachtsfest!
Foto: Suntiki/ Lars Kristiansen
Die SwissOceanDancers und das Support Team wünschen Dominic rasche Genesung und Florian viel Durchhaltefähigkeit beim alleine weiterrudern!